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Wen wirklich einstellen?

Wen sollten Sie wirklich einstellen, wenn Ihr SaaS zu wachsen beginnt?

ein verständlicher Leitfaden für den Aufbau nachhaltiger Teams von Grund auf.

"Ein Mann kann ein entscheidender Bestandteil eines Teams sein, aber ein Mann kann kein Team bilden." - Kareem Abdul Jabbar

Mit diesen traurigen Worten fasst Herr Jabbar eine der wichtigsten Lehren zusammen, die man in einem hoffentlich sehr frühen Stadium des Lebens ziehen kann. Wenn man sich entscheidet, ein Unternehmen zu gründen, hat man immer die Wahl, auf welche Art von Geschäft man sich für den nächsten Lebensabschnitt konzentrieren will. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es in den meisten Fällen nicht darum geht, eine One-Man-Show zu sein, sondern vielmehr darum, ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen, das von einem diversifizierten Team mit unterschiedlichen Charakteren, Stärken und Eigenschaften geführt wird.

Je nachdem, in welchem Stadium sich Ihr Unternehmen befindet, werden Sie als Unternehmer mit einer der wichtigsten Fragen konfrontiert:

Wann und wen soll ich einstellen?

Am Anfang sind Sie vielleicht allein oder mit ein oder zwei Mitstreitern unterwegs. In jedem Fall trägt jeder viel Verantwortung - in Wirklichkeit ist jeder ein Gründer (auch wenn sich das nicht in Aktien niederschlägt). Das bedeutet, dass jedes neue Teammitglied entweder viel Erfolg oder viel Ärger in Ihr junges Unternehmen bringen kann. Jeder neue Mitarbeiter hat einen spürbaren Einfluss auf Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt und sogar auf Ihren eigenen Arbeitsalltag.

Da ich diese Situationen in meiner beruflichen Laufbahn mehrfach erlebt habe, kann ich eine kurze Zusammenfassung der Auswirkungen von Neueinstellungen geben:

  1. Zuallererst verkürzt die Einstellung eines Teams definitiv Ihre Startbahn. In der Anfangsphase sterben die meisten Unternehmen, weil ihnen einfach das Geld ausgeht.

  2. Eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl ist gleichbedeutend mit einer Erhöhung der Lohnsumme und geht immer mit einer Erhöhung der Verantwortung einher. Halten Sie sich an die Worte von Peter Parker:

"Mit großer Macht kommt große Verantwortung"

  1. Es macht ALLES noch komplexer. Vor allem, wenn es darum geht, Ihr Team zu managen. Sie als CEO müssen wahrscheinlich den Nordstern setzen. Sie müssen ihnen die Richtung vorgeben.

  2. Die Komplexität der Kommunikation wird explodieren. Sie müssen Leitplanken für die Kommunikation einrichten, um einen ordnungsgemäßen Informationsfluss bis in den letzten Winkel Ihres Teams zu gewährleisten.

  3. Erinnern Sie sich daran, wie Sie durch ein Kaleidoskop blicken und feststellen, wie das Licht wie verrückt explodiert, so dass Sie verschiedene Bilder sehen? Genau so werden Informationen, die von außerhalb des Unternehmens kommen, zerlegt und liefern Ihnen als CEO verschiedene Bilder, auf die Sie reagieren müssen.

Indem ich die Auswirkungen zusammenfasse, muss ich zugeben, dass dies eine sehr subjektive Sicht der Dinge ist, die auf persönlichen Erfahrungen beruht. Da sich dies aber im Laufe der Zeit in sehr vergleichbarem Stil wiederholt, hilft es, hier ein Bewusstsein zu schaffen.

Erstens: Wann ist es an der Zeit zu skalieren?

Viele der Gründer, die ich kennengelernt habe, kommen sehr schnell an den Punkt, an dem sie ihr Team skalieren wollen. Nicht selten getrieben von dem Wunsch, den immensen Druck am Anfang eines Start-ups auf mehrere Schultern zu verteilen. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es immer mehrere Optionen gibt, die Sie wählen können, wenn Sie Ihr Team vergrößern wollen.

Es sollte dir als Gründer klar sein, dass deine Zeit begrenzt ist, auch wenn du 16 Stunden am Tag arbeitest. Da kommt einem schnell das Pareto-Prinzip in den Sinn: Ein Prinzip, das besagt, dass 80 % der Ergebnisse aus 20 % aller Ursachen für ein bestimmtes Ereignis resultieren. Das bedeutet: Konzentriere dich auf die wenigen Dinge mit der größtmöglichen Wirkung. Wenn Sie also schnell skalieren müssen, empfehle ich immer, Ressourcen von außen zu kaufen, bevor Sie Ihr eigenes Team skalieren. Dadurch können Sie die Zeitspanne, in der Sie auf die Lieferung von außen zurückgreifen können, erheblich verlängern. Auf diese Weise können Sie auch schneller und besser iterieren, was Ihre Erfolgschancen weiter erhöht.

Leider gibt es keinen exakten Zeitpunkt für die Skalierung Ihres Teams. Aber mit einer Regel im Hinterkopf können Sie immer sicher sein, dass die Anzahl der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen mit der Menge der zu erledigenden Arbeit übereinstimmt:

Achten Sie darauf, dass über einen längeren Zeitraum immer ein wenig zu viel Arbeit anfällt, bevor Sie eine Einstellung vornehmen.

Diese Regel stellt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sicher, dass Ihr Mitarbeiter nicht nur Zeit an der Kaffeemaschine verbringt, sondern einen echten Mehrwert generiert. Im gleichen Maße ist es auch eine unglaublich schwierige Herausforderung für Sie als CEO. Wenn Sie genau den Zeitpunkt zwischen "viel zu tun" und "Überforderung" verpassen, hat das sehr unangenehme Rückwirkungen auf Ihr Unternehmen. Das kann Sie mit Leichtigkeit ruinieren. Haben Sie also Geduld!

Zweitens: Wer bringt Ihr Team voran?

Zunächst einmal muss diese Frage auf sehr unterschiedlichen Ebenen beantwortet werden. Das Uplifting eines Teams kann mit verschiedenen Maßnahmen erfolgen, und das könnte in endlosen Diskussionen darüber enden, ob Uplifting sinnvoll oder nutzlos ist. Aus der Sicht eines Investors konzentriere ich mich ganz am Anfang auf die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens.

Es bedarf keiner Diskussion, dass ein Team nur dann als Team funktioniert, wenn die menschliche, emotionale und interdisziplinäre Ebene aufeinander abgestimmt ist. Aber wenn wir davon ausgehen, dass wir in einem Umfeld vor 10k MRR arbeiten, ist es ziemlich einfach: halte den Arschloch-Faktor niedrig und putze deine Casa! Da dies nicht der Fall ist, ist es sehr hilfreich, die Bereiche zu definieren, auf die Sie bei der Entwicklung einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Einstellungsstrategie abzielen sollten.

Die folgenden Punkte sind mit einem sehr generischen Ansatz aufgelistet, um den Bedürfnissen aller SaaS-Unternehmen gerecht zu werden (was sicherlich weit über das Ziel hinausgeschossen ist):

  • Produktbereich: Als SaaS-Unternehmen ist Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zunächst einmal alles, was Sie wertvoll machen. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Unternehmen zu 100% versteht, was Ihre Kunden WIRKLICH wollen und dies in Einklang mit Ihrer Unternehmensvision bringen. Dies ist das perfekte Feld für einen Produkteigentümer. In einem sehr frühen Stadium eines Unternehmens ist dies definitiv die Position, die von den Gründern selbst abgedeckt werden sollte und die ihnen bei der Entwicklung des Unternehmens nie aus den Augen geraten sollte.

    • Die Idee des Messens: Messen Sie das Ergebnis anhand der Northstar-Metrik. Dieser KPI ist für jedes SaaS-Unternehmen einzigartig. Der Northstar von Airbnb ist zum Beispiel die Anzahl der Buchungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Ihr Produktverantwortlicher sollte für diese Kennzahl verantwortlich sein.
  • Feld der Technologie: Ich meine... Software-as-a-Service. Für einen Chef-Technik-Officer (CTO) braucht man nicht mehr zu argumentieren. Sicherlich kann man einen Service mit externen Ressourcen aufbauen, aber ich denke immer an Unternehmen als Investor. Ich empfehle immer, unser Unternehmen als eine Box zu betrachten. Wenn Sie alles in Ihrem Unternehmen in eine Kiste werfen und den Deckel ohne externe Abhängigkeiten schließen können, sind Sie auf dem richtigen Weg. Ein CTO ist typischerweise eine sehr breit ausgebildete Person in allen technischen Bereichen, die mit Ihrem SaaS zusammenhängen. Er muss dafür sorgen, dass Ihre Kerntechnologie immer frei von technischen Untiefen ist, die sich später massiv auf Ihre Geschäftsprozesse auswirken und Ihr Unternehmen gefährden können. Wenn Sie ein Gründer mit professioneller Ausbildung in technischen Bereichen sind, herzlichen Glückwunsch! Behalten Sie das in Gründerhänden. Andernfalls sollten Sie nach einer erfahrenen Person suchen, der Sie Ihr Leben (und Ihr Unternehmen) anvertrauen, denn diese Position wird über die Entwicklung Ihres Unternehmens entscheiden. Wenn Sie einen mächtigen CTO haben, können Sie ihn mit externen Ressourcen ausstatten, um eine von innerer Kraft und Vision geleitete Schnelligkeit zu gewährleisten.

    • Die Idee des Messens: Messen Sie das Ergebnis Ihres CTOs anhand der Geschwindigkeitsrate und des Prozentsatzes der Testabdeckung.
  • Bereich des Kundenerfolgs: Bei der Entwicklung eines Unternehmens durch den Verkauf von SaaS ist es absolut entscheidend, sich auf die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu konzentrieren. Dies wird immer durch die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgelöst. Sie müssen entscheiden, welche Probleme Sie für Ihre Kunden lösen wollen und dem Team Feedback geben. Dies ist der perfekte Bereich, um einen Customer Success Manager (CSM) zu installieren. Sie brauchen einen proaktiven CSM, der Kunden bindet, Produktwert liefert, den Onboarding-Prozess verbessert und langfristige Beziehungen zu Kunden aufbaut. Ein CSM ist jemand, der dafür sorgt, dass Kunden aktiviert, gehalten und zufriedengestellt werden. Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, dass CSMs oft sehr einfühlsame und kommunikative Menschen sind.

    • Idee der Messung: Messen Sie das Ergebnis Ihres CSM anhand des Net Promoter Score, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihre Kunden das Produkt ihren Kollegen oder Freunden auf einer Skala von eins bis zehn weiterempfehlen. Vielleicht schauen Sie auch nach dem **expansion MRR **score und prüfen, ob CSM monatliche Einnahmen durch Upselling oder Cross-Selling generiert.
  • Verkaufsgebiet: Wenn Sie Ihr SaaS neben dem breiten B2C-Bereich auch einer spezifischen Zielgruppe anbieten wollen und in direkten Kontakt mit den Kunden treten müssen, kommt der Punkt, an dem Sie über Vertriebsleiter nachdenken. Aus meiner Sicht rate ich dazu, diese Einstellung so lange wie möglich aufzuschieben und durch den Verkauf Wege zu finden, wie man sein Produkt aus Gründerhand verkaufen kann. Das hängt natürlich davon ab, wo und welche Zielgruppe Sie erreichen wollen.

    • Idee der Messung: Denken Sie darüber nach, ein Ergebnis-Dashboard zu erstellen, indem Sie die Anzahl der Demos an Kunden und die entsprechenden Demo-Wins sowie den neuen MMR (monatlich wiederkehrenden Umsatz) berücksichtigen.
  • Bereich der Finanzen: Ein sehr ehrlicher und allgemeiner Indikator für eine robuste, zuverlässige und widerstandsfähige Unternehmensstruktur ist Ihr Bankkonto. Haben Sie einen positiven Cashflow und Ersparnisse, die alle Ihre Kosten pro Monat über einen Zeitraum von 3 Monaten decken? Das ist keine gute Frage für eine Person außerhalb Ihres Unternehmens. Aber eine wirklich gute Frage an Sie selbst, wenn Sie einen finanziellen Überblick über Ihr aufstrebendes Baby haben wollen. Wenn Sie unter Druck stehen und nicht der Typ Mensch sind, der sich total für Zahlen interessiert, könnte der Bereich der Finanzverwaltung (und ich spreche nicht von den Aufgaben des Finanzamtes wie Gehälter, Steuererklärungen usw.) und der Buchhaltung ein sehr guter Punkt sein, um mit einer Einstellung zu beginnen. In jedem Fall müssen Sie Ihr Bargeld genau im Auge behalten!

    • Idee der Messung: Denken Sie darüber nach, KPIs wie Cashflow-Bilanz und Einsparungen zu wählen.

Es gibt auch Bereiche wie Marketing, Design und HR im Allgemeinen, die man nicht außer Acht lassen sollte, aber aus meiner Sicht ist es sehr hilfreich, sich auf Kernbereiche zu konzentrieren, um die Mitarbeiterzahl zu erhöhen. Die genannten Bereiche sind perfekte Kandidaten für eine Auslagerung und können in der Frühphase eines Unternehmens mit der Zeit durch interne Mitarbeiter ersetzt werden. Mein Ratschlag: Halten Sie die Teams immer so schlank wie möglich, bis die große Investition das Feuer auf Ihrer Skalierungsschiene entfacht. Halten Sie sich an die organische Skalierung und lassen Sie sich nicht von kurzfristigen Ergebnissen blenden.

Conclusio

Dies war eine ziemlich geradlinige Zeichnung darüber, wie Sie ein Team in einer SaaS-Umgebung vor 10k MRR aufbauen sollten. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es noch hunderttausende weiterer entscheidender Faktoren gibt, die bei der Auswahl der ersten Mitarbeiter eine Rolle spielen können, aber wenn man im Tech-Sektor tätig ist, ist man mit ziemlicher Sicherheit Teil einer der am besten bewaffneten Schlachten um Talente in allen Arbeitsbereichen. Irgendwann muss man sich also entscheiden, und wenn man sich an den obigen Plan hält, hat man eine gute Blaupause, um von Anfang an die richtige Struktur in sein Team zu säen.

Cheers, MB

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